Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 10- 18 Uhr

Bitte vorher Anrufen.

Benzburweg 18 (Hanro Areal)
4410 Liestal
+41 61 921 10 02
karimkheder@gmx.de

Karim Khedira

 

Schon immer war ich fasziniert von Klingen, Schwertern und Messern aller Art.

Mein Vater erzählte mir damals Geschichten über Sagenumwobene Schwerter, die Stahl und anderes mühelos zerteilen konnten. Die Leidenschaft für Schwerter und Co. Begann schon im Kindesalter.

Nach der Kaufmännischen Schule begann ich meine Ausbildung als Zerspannungsmechaniker.

In der dortigen Berufsschule lernte ich Heiko Schmidtke, meinen damaligen Berufsschullehrer kennen. Beide teilten wir die Faszination für Stahl, Schmieden und das Feuer. Schon bald bauten wir auf seinem Grundstück eine funktionierende Esse aus Schamottesteinen und einem Amboss aus einer Eisenbahnschiene. Hier hatte alles seinen Ursprung und ich verbrachte Wochenende um Wochenende an unserer selbstgebauten Schmiede. Irgendwann wurden die Werkzeuge immer professioneller und die Schamottsteinesse wurde zu einer transportablen Feldesse. Auch der Wunsch, sich ganz dem Schmiedehandwerk zu widmen wurde immer stärker. Nach langer Suche fand ich die Messerschmiede Eric Strübin in Liestal. Nach einem Praktikum dort war mir klar, dass der Beruf des Messerschmiedes der meinige sein sollte. Ich brach meine Lehre als Zerspannungsmechaniker ab und begann die Ausbildung bei Eric Strübin. Nach einer erfolgreichen Lehrzeit und der Ausbildung als Messerschmied, übernahm ich direkt nach der Abschlussprüfung den Betrieb und führe ihn seither erfolgreich weiter.

Auf diesem Wege möchte ich nochmal den vielen Leuten Danken die mich auf meinem bisherigen Weg unterstützt haben. Allen voran: Heiko Schmidtke, Eric Strübin und natürlich meinen Eltern.

Karim Khedira